Veröffentlichungen von Institutsmitgliedern zu Partizipation in der Schule
Aghamiri, Kathrin (2020): Handreichung. Kinderrechte stärken – Wenn junge Demokratinnen und Demokraten in die Schule kommen. Hrsg.: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.. Berlin (PDF)
Aghamiri, Kathrin (2020): Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen – Partizipation in Kita und Grundschule. In: Müller, J. et al. (Hrsg.): Professionalität in der Kindheitspädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. S. 111-124 (PDF)
Aghamiri, Kathrin (2020): Der Übergang von der Kita in die Grundschule. In: Outlaw e.V. (Hrsg.): Partizipation 2.0. Münster: Outlaw Verlag. S. 95-104
Aghamiri, Kathrin (2019): Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule. In: Jansen, I./Zander, M. (Hrsg.): Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit. Beltz Juventa: Weinheim Basel. S. 123-137
Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung in der Kooperation von Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. In: Transferstelle politische Bildung (Hrsg.): Gemeinsam stärker? Kooperationen von außerschulischer politischer Bildung und Schule. Jahresthema 2017 der Transferstelle politische Bildung. Essen 2018. S.61-64
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation im Ganztag – Folgerungen aus der Studie „Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder“ für Bedarfe, Inhalte und Ansätze demokratischer Mitbestimmung. In: Deinet, Ulrich/Gumz, Heike/Muscutt, Christina/Thomas, Sophie: Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Opladen 2018. S. 71- 96
Aghamiri, Kathrin: Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 172-186
Aghamiri, Kathrin: Das Sozialpädagogische als Spektakel. Eine Fallstudie sozialpädagogischer Gruppenarbeit an der Grundschule. Opladen 2016 (Veröffentlichungshinweis)
Aghamiri, Kathrin: Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft. In: Hollenstein, E./Nieslony, F./Speck, K./Olk, Th. (Hrsg.): Handbuch der Schulsozialarbeit Bd. 2. Handlungsfelder – Arbeitsschwerpunkte – Praxisentwicklungen. Weinheim und München 2015
Aghamiri, Kathrin / Reinecke-Terner, Anja / Unterkofler, Ursula: Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S. / Röh, D. (Hg.): Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen 2015. S. 112-124
Sturzenhecker, Benedikt: Begründungen für und Grenzen von Partizipation an Ganztagsschule aus Sicht von Kinder- und Jugendhilfe. In: Schröder, Achim; Leonhardt, Ulrike: Bildung, Adoleszenz und Partizipation. Wie Jugendarbeit schulisches Lernen erweitert. Schwalbach/Ts 2011, S. 224-234
Sturzenhecker, Benedikt: Selbstbildung assistieren und Partizipationsrechte eröffnen – am Beispiel des Umgangs mit Schulverweigerung. In: Baier, Florian; Deinet, Ulrich (Hrsg.): Praxisbuch Schulsozialarbeit – Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen 2010, S. 179 -197
Sturzenhecker, Benedikt: Begründungen und Qualitätsstandards von Partizipation – auch für Ganztagsschule. In: Jugendhilfe aktuell, Heft 2/2005, S. 30-34
Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, Benno; Jansen, Mechthild M.; Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Opladen 2005, S. 63-94 (PDF)
Veröffentlichungen anderer AutorInnen zu Partizipation in der Schule
Bock, Torben: Bildungsprozesse pädagogischer Fachkräfte bei der Einführung von Partizipation. Evaluation eines Partizipationsprojektes im Rahmen der Fortbildung „Die Kinderstube der Demokratie“ an der Flachsland Zukunftsschule Hamburg, Bachelor-Thesis im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)
Um PDF-Dateien öffnen zu können ist der kostenlose Acrobat Reader erforderlich, den Sie sich hier herunterladen können.
Wenn Sie über den Acrobat Reader verfügen, aber die Dateien dennoch nicht betrachten können, verfügt ihr Browser nicht über das entsprechende PlugIn. In diesem Fall können Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer speichern (per Rechtsklick) und anschließend mit einem Doppelklick öffnen.