Veröffentlichungen zu Forschungen von Institutsmitgliedern
Aghamiri, Kathrin: Das Recht auf den eigenen Standpunkt. Kinder als Beteiligte im Forschungsprozess. In: Eßer, F./Schär, C./Schnurr, S. (Hrsg.): Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Neue Praxis Sonderheft, Heft Nr. 16/2020, S. 36-47
Aghamiri, K./Reinecke-Terner, A./Streck, R.: Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit. In: Köttig, M./Röh. D. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto 2019. S. 249-258
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: In der Praxis angekommen?. Evaluation der Bildungsleitlinien in Schleswig-Holstein, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgaben Nr. 2/2014, S. 42-45 (PDF)
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: Bildungsverständnis
und sozialpädagogische Orientierungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
Ergebnisse der Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein, in: neue praxis
5/2013, S. 470–480
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2013): Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht, Hrsg.: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kiel (PDF)
Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen, in: Geisen, Thomas; Kessl, Fabian; Olk, Thomas; Schnurr, Stefan (Hrsg.): Soziale Arbeit und Demokratie. Wiesbaden 2013, S. 243-266
Rehmann, Yvonne: „Zu wissen, was man will, und selbst zu entscheiden – das sind für Kinder weltbewegende Dinge“. Zur Bedeutung von Verfassungen als demokratisches Instrument in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer Evaluation, In: gilde rundbrief der Gilde Soziale Arbeit – GiSA 1/2012, S. 15-25 (PDF)
Rehmann, Yvonne: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Zur Bedeutung von Verfassungen für den pädagogischen Alltag. Eine Evaluation, Master-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)
Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne: Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht, Hamburg 2010 (PDF)
Sturzenhecker, Benedikt: „Wir werden ernst genommen“ — Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk — Interpretation von drei Gruppendiskussionen, in: In: Corsa, M.; Fauser, K.; Fischer, A.; Münchmeier, R. (Hrsg.): Teil 3: Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit, Teil 3: Praxisentwicklung. Opladen 2006, S.139–162 (PDF)
Sturzenhecker, Benedikt: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evangelischen Jugend- und Gemeindearbeit, in: Lernort Gemeinde – Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3/2006, S. 32-35
Veröffentlichungen zu Forschungen anderer WissenschaftlerInnen
Bock, Torben: Bildungsprozesse pädagogischer Fachkräfte bei der Einführung von Partizipation. Evaluation eines Partizipationsprojektes im Rahmen der Fortbildung „Die Kinderstube der Demokratie“ an der Flachsland Zukunftsschule Hamburg, Bachelor-Thesis im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)
Um PDF-Dateien öffnen zu können ist der kostenlose Acrobat Reader erforderlich, den Sie sich hier herunterladen können.
Wenn Sie über den Acrobat Reader verfügen, aber die Dateien dennoch nicht betrachten können, verfügt ihr Browser nicht über das entsprechende PlugIn. In diesem Fall können Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer speichern (per Rechtsklick) und anschließend mit einem Doppelklick öffnen.