Abgeschlossene Projekte im Bereich Schule
m
Eine Verfassung für die Schuleingangsstufe der Laborschule Bielefeld
In der Laborschule Bielefeld erarbeiteten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Verfassung für die Schuleingangsstufe, in der die Rechte der Kinder verbindlich geregelt und Beteiligungsgremien und –verfahren festgelegt wurden.
Laufzeit: 2013 — 2014
Ansprechpartner: Prof. Dr. Kathrin Aghamiri, Rüdiger Hansen
Eine Verfassung für die Schule
In der Flachsland-Zukunftsschule in Hamburg erarbeiteten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Schul-Verfassung, in der die Rechte der Kinder im Elementar- und Primarbereich der Schule verbindlich geregelt und Beteiligungsgremien und -verfahren festgelegt wurden.
Laufzeit: 2009 – 2011
Ansprechpartner: Rüdiger Hansen, Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
Der Prozess wurde 2010 von Torben Bock von der FH Kiel im Rahmen seiner Bachelor-Thesis evaluiert. Die Arbeit wurde am 22. Juni 2011 mit dem ersten Preis beim Bachelorpreis der Hamburger Caritasstiftung für herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ausgezeichnet.
- Bock, Torben: Bildungsprozesse pädagogischer Fachkräfte bei der Einführung von Partizipation. Evaluation eines Partizipationsprojektes im Rahmen der Fortbildung „Die Kinderstube der Demokratie“ an der Flachsland Zukunftsschule Hamburg, Bachelor-Thesis im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010
Um PDF-Dateien öffnen zu können ist der kostenlose Acrobat Reader erforderlich, den Sie sich hier herunterladen können.
Wenn Sie über den Acrobat Reader verfügen, aber die Dateien dennoch nicht betrachten können, verfügt ihr Browser nicht über das entsprechende PlugIn. In diesem Fall können Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer speichern (per Rechtsklick) und anschließend mit einem Doppelklick öffnen.