Veröffentlichungen von Institutsmitgliedern zu Partizipation in der Jugendarbeit
2020
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Kinder‐ und Jugendarbeit. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften (2020) (i.E.).
Sturzenhecker, Benedikt: Wie Kinder- und Jugendhilfe „Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern“ kann. In: Sturzenhecker, Benedikt/ Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröffnet Kinder- und Jugendhilfe demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).
Sturzenhecker, Benedikt: Methodische Vorschläge zur Umsetzung der kooperativen Förderung demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen in der Kommune. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröffnet Kinder- und Jugendhilfe demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).
Benedikt Sturzenhecker: Methodische Orientierungen von Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit Ungleichheit. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröffnet Kinder- und Jugendhilfe demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).
Plößer, Melanie/Sturzenhecker, Benedikt: Differenz und Demokratie im Partizipationsalltag der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröffnet Kinder- und Jugendhilfe demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).
Beck, Iris/Sturzenhecker, Benedikt: Inklusion und Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2020 (i.E.)
Neumann, Jana/ Riedel, Julia/Sturzenhecker, Benedikt (2020): Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Studie zur Sicht der Nutzer/innen offener Einrichtungen in Hamburg-Eimsbüttel. In: deutsche Jugend. Heft 2. S. 57-65.
Schwanenflügel, L. v./ Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Partizipation – ein Handlungskonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./Schwanenflügel, L. v./ Schwerthelm, M. (Hrsg.) (2020, i.E.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Prodemokratische Potenziale der Jugendarbeit – Demokratiebildung als Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft. In: Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit (Hrsg.): wertstatt///19 jugendarbeit.
Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Partizipation. In: Kessl, F./ Reutlinger, Ch. (Hrsg.): Sozialraum – eine elementare Einführung. Wiesbaden.
Schwerthelm, M./Stix, D. (2020): Jugendarbeit als die „Freiheit, frei zu sein“. Ein Vorschlag zur Verortung im Spannungsfeld zwischen Defizit- und Bildungsorientierung. In: Thole, W./ Wagner, L./ Stederoth, D. (Hrsg.): Der lange Sommer der Revolte‘. S. 143-151. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28179-3_15
Sturzenhecker, Benedikt (2020): Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völlig erneuerte Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2020 (i.E.)
Sturzenhecker, Benedikt (2020): Förderung demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen – aus der Kinder- und Jugendarbeit in die Kommune. In: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, S. 75-89.
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Kinder‐ und Jugendarbeit. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften: SpringerVS: Wiesbaden, S. 1263-1273
2019
Glaw, Thomas / Sturzenhecker, Benedikt / Schwerthelm, Moritz: Demokratisches Engagement von Kindern und Jugendliche in der Kommune fördern – in Kooperation von Jugendarbeit und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: deutsche jugend. Heft 12/2019. S. 513-521.
Schwerthelm, Moritz (2019): Partizipation und Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Ledig, M. et al (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. S. 493-501.
Sturzenhecker, Benedikt: Integrationspotentiale demokratischer Teilhabe und Teilnahme – reflektiert an Konzepten und Projekten Kultureller Bildung. In: Kulturelle Bildung online. Themenfeld: Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Erscheinungsjahr 2019 (hier online abrufbar)
2018
Schwerthelm, Moritz / Stix, Daniela (2018): Jugendarbeit als die „Freiheit, frei zu sein“. Ein Vorschlag zur Verortung im Spannungsfeld zwischen Defizit- und Bildungsorientierung. In: Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0121-4
Schwerthelm, Moritz (2018): Demokratische Partizipation in der Offenen Jugendarbeit – Teilnahmeversuche von Jugendlichen. In: Kammerer, B. (Hrsg.): „Auf dem Weg zur jugendgerechten Kommune? – Neue Ansätze der Partizipation Jugendlicher“. Nürnberg. S. 107-128. ONLINE-Version.
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation im Ganztag – Folgerungen aus der Studie „Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder“ für Bedarfe, Inhalte und Ansätze demokratischer Mitbestimmung. In: Deinet, Ulrich/Gumz, Heike/Muscutt, Christina/Thomas, Sophie: Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Opladen 2018. S. 71- 96.
2017
Sturzenhecker, Benedikt: Teilhabe und Teilnahme in Konzepten und Projekten Kultureller Bildung. In: Hübner, Kerstin/ Kelb, Viola/ Schönfeld, Franziska/ Ullrich, Sabine (Hrsg.): Teilhabe. Versprechen?! Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbündnisse. Kopaed. München 2017. S. 115-128.
Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Mortiz: Das kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit: Demokratische Partizipation mit Benachteiligten. In: Offene Jugendarbeit, Heft 2/2017, S. 12-21.
Sturzenhecker, Benedikt: Abschied vom demokratisch-emanzipatorischen Bildungsauftrag? Kritik der Entwürfe zur SGB VIII-Novelle aus Sicht von Kinder- und Jugendarbeit nach §§ 11/12 SGB VIII. In: deutsche jugend, Heft 3/2017, S. 103-111.
2016
Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm Moritz: Demokratie ist machbar – gerade in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Knauer Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2016): Demokratische Partizipation von Kindern. BeltzJuventa, Weinheim, S. 187-203
Richter, Elisabeth; Richter, Helmut; Sturzenhecker, Benedikt; Lehmann, Teresa; Schwerthelm, Moritz: Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 106-129
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts. Ein Vorschlag zur Stärkung jugendlicher Partizipation an demokratischen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 218-230
2015
Sturzenhecker, Benedikt; Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, Gütersloh 2015
Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm, Gütersloh 2015
Aghamiri, Kathrin / Reinecke-Terner, Anja / Unterkofler, Ursula: Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S./Röh, D. (Hg.): Konflikte – theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen 2015. S. 112-124
Knauer, Raingard: Zur Bedeutung gemeinsamen Entscheidens in pädagogischen Einrichtungen. In: Bartosch, Ulrich et al. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung, Bad Heilbrunn 2015. S. 82-88
2013
Fuchs, Manuel; Sturzenhecker, Benedikt: Artikulation und Partizipation von Jugendlichen in der kommunalen Öffentlichkeit am Beispiel von Projekten Mobiler Jugendarbeit aus der Schweiz, in: deutsche jugend, Heft 12/2013, S.523-531
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts – ein Vorschlag zur Stärkung jugendlicher Partizipation an demokratischen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: deutsche jugend, Heft 12/2013, S. 513-522
Sturzenhecker, Benedikt: Anspruch, Potential und Realität von Demokratiebildung in der Jugendverbandsarbeit, in: Oechler, Melanie; Schmidt, Holger: Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, Wiesbaden 2013, S. 225-236
Sturzenhecker Benedikt: Demokratiebildung in der Debatte um Rancières Begriff der Demokratie und Postdemokratie, in: Widersprüche, Heft 130, 2013, S. 43-58
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 4. völlig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 325-338
Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung konkret. In: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 4. völlig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 439-444
Scherr, Albert; Sturzenhecker, Benedikt: Selbstbestimmte Lebensführung und Demokratiebildung. Oder: Warum es immer noch wichtig ist, Jugendarbeit als Ort emanzipatorischer Bildungsprozesse zu gestalten. In: Spatscheck, Christian/Wagenblass, Sabine (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim 2013 , S. 54-76
Sturzenhecker, Benedikt: Die Stimme erheben und mitbestimmen. Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Erben, Friedrun/Schlottau, Heike/Waldmann, Klaus (Hrsg.): Wir haben was zu sagen! Politische Bildung mit sozial benachteiligten Jugendlichen. Subjektorientierung – Anerkennung – Partizipation. Schwalbach/Ts. 2013, S. 213 – 223
Sturzenhecker, Benedikt: Den Kids eine Stimme geben! Das und mehr kann politische Bildung mit benachteiligten Jugendlichen von der Milieuforschung lernen. In: Thomas, Peter Martin/Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg 2013, S. 151-173
2012
Sturzenhecker, Benedikt: Fokusthema: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie bitte geht´s zur Bildungslandschaft? Die wichtigsten Schritte und Tipps zur Umsetzung. Ein Praxishandbuch. Seelze 2012, S. 88-89
Sturzenhecker, Benedikt: „Partizipation eröffnen“ als vorrangige Aufgabe von Jugendarbeit in der Kooperation mit Schule. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. Hamburg. Heft 1/2012, S.11-14
2011
Richter Helmut; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung am Ende? Jugendverbände zwischen Familiarisierung und Verbetrieblichung. In: deutsche jugend, Heft 2/2011, S. 61-67
Auch in: punktum. Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg. Heft1/2011, S. 7-11
2010
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung – Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2010, S. 131-146
Sturzenhecker, Benedikt; Richter, Elisabeth: Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit – partizipative Potentiale stärker nutzen. In: Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk: Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden 2010
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung als Antwort auf “Bildungsverweigerung“. In: Dörr, Margret; Herz, Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. Wiesbaden 2010, S. 39-52
2008
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratie praktizieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Molthagen, Dietmar; Klärner, Andreas; Korgel, Lorenz; Pauli, Bettina; Ziegenhagen, Martin (Hrsg.): Lern und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“ – Handeln für Demokratie. Bonn 2008, S.280-292
Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Jugendarbeit. In: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008
Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit, In: Stange, W. (Hrsg.): Beteiligungsbausteine Band 5: Partizipation in Kindertagesstätte, Schule und Jugendarbeit, Münster 2008, S. 171-222 (PDF)
2007
Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung mit „politikfernen“ Jugendlichen in der Jugendarbeit. In: „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Heft 32-33/2007, S. 9-14
Sturzenhecker, Benedikt: Partizipationsrealität im Jugendverband. In: das baugerüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit und außerschulischen Bildung, Heft 1/2007, S. 38
Sturzenhecker, Benedikt: „Wir werden ernst genommen“ – Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk – Interpretation von drei Gruppendiskussionen. In: Corsa, Mike (Hrsg.): Jugend im Verband Bd. 3: Praxisentwicklung im Jugendverband. Prozesse – Projekte – Modelle. Opladen/Farmington Hills 2007, S.139-162 (PDF)
2006
Sturzenhecker, Benedikt: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evangelischen Jugend- und Gemeindearbeit. In: Lernort Gemeinde – Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3/2006, S. 32-35
2005
Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Recht von Jugendlichen, In: deutsche jugend, Heft 6/2005, S. 255-262
Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Essential Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 3 (Oktober) 2005, S. 25-29
Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation von Kindern und Jugendlichen als sozialräumliche Aneignung in der Offenen Jugendarbeit der „Kinderkluse“ in Menden, In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte, 2. völlig überarbeitete Auflage Wiesbaden 2005, S. 203-314
Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, Benno; Jansen, Mechthild M.; Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich Opladen 2005, S. 63-94 (PDF)
Veröffentlichungen anderer AutorInnen zu Partizipation in der Jugendarbeit
Lorenz, Pierre: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit: Anspruch und Wirklichkeit. Eine explorative Studie im nördlichen Rheinland-Pfalz, Diplomarbeit im Studiengang Pädagogik der Universität Koblenz, Koblenz 2011 (PDF)
Wollny, Anna Lena: Partizipative Kulturprojekte mit benachteiligten Jugendlichen, Diplomarbeit im Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam, Potsdam 2011 (PDF)
Um PDF-Dateien öffnen zu können ist der kostenlose Acrobat Reader erforderlich, den Sie sich hier herunterladen können.
Wenn Sie über den Acrobat Reader verfügen, aber die Dateien dennoch nicht betrachten können, verfügt ihr Browser nicht über das entsprechende PlugIn. In diesem Fall können Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer speichern (per Rechtsklick) und anschließend mit einem Doppelklick öffnen.