Zertifiziert als Multiplikatorin des Konzepts „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ durch die Bertelsmann Stiftung, die Fachhochschule Kiel und das Institut für Partizipation und Bildung (2015)
M.A. Sonderpädagogik, Entwicklungspsychologie, Kunstpädagogik, mehrjährige
Berufserfahrung als Gruppenleitung und Sonderpädagogin in inklusiven Einrichtungen,
freiberufliche Fortbildnerin für pädagogische Fachkräfte, Multiplikatorin für das DJI-
Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“, Interessenschwerpunkte:
Partizipation und demokratische Beteiligung, Integration und Inklusion, Spielpädagogik
und Peerkulturen
Veröffentlichungen
Hundegger, Veronika (2019): Eine Kita für alle: Inklusion im pädagogischen Alltag. Kindergarten heute. Praxis kompakt. Herder Verlag
Schuhegger, Lucia/Baur, Veronika/Lipowski, Hilke/Lischke-Eisinger, Lisa/Ullrich-Runge, Claudia: Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege. Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei. Seelze 2015
Baur, Veronika/Lipowski, Hilke/Lischke-Eisinger, Lisa: 55 Fragen & 55 Antworten. Inklusion in der Kita. Berlin 2014
Baur, Veronika/Kerl-Wienecke, Astrid: Praktikum in der Kindertagesbetreuung (0-6 Jahre). In: Rödel, Bodo (Hrsg.): Weiter Wissen. Pädagogik Psychologie Soziologie. Berlin 2014, S. 434-461
Baur, Veronika/Oßwald, Verena: 55 Fragen & 55 Antworten. Pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Berlin 2013
Baur, Veronika/Kerl-Wienecke, Astrid (2012): Pädagogik für Kinder unter drei Jahren. In: Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin 2012, S. 708-727